JRK-header.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Transparenz
  3. Transparenz

Transparenz im DRK-Ortsverein Illingen e.V.

Michael Moskopp

MoskoppM[at]ov-illingen.drk.de Schulstr. 4
66557 Illingen

Größtmögliche Transparenz ist uns wichtig. Als gemeinnützige Organisation ist es uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sehen, wie wir mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden Gutes tun. Hierbei legen wir größten Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Um unsere Transparenz zu belegen, streben wir an, die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) zu unterzeichnen. Diese Seite dient dazu, Ihnen möglichst einfach alle relevanten Informationen zur Transparenz im DRK-Ortsverein Illingen e.V. zur Verfügung zu stellen.

• 1) Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
    Ortsverein Illingen e.V.

Kurzname
    DRK-OV Illingen e.V.

Sitz und Anschrift
    66557 Illingen

Vereinsregister
    Amtsgericht Ottweiler VR 397

Gründungsjahr
    1911

• 2) Vollständige Satzung

Hier wird die Satzung des DRK-Ortsverein Illingen e.V. zur Verfügung gestellt.

• 3) Freistellungsbescheid des Finanzamts

Steuernummer: 030/140/00916
    Finanzamt: Neunkirchen
    Datum des Bescheides: 26.08.2015

Wir sind wegen Förderung der Freien Wohlfahrtspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Neunkrichen, StNr. 030/140/00916, vom 26.08.2015 nach §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach §3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

• 4) Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Gemäß unserer Satzung ist der/die Vositzende allein sowie der/die StellvertreterIn mit dem/der KassiererIn vertretungsbrechtigt. Informationen zur Besetzung unseres Vorstands erhalten Sie unter Unser Vorstand, weitere Ansprechpartner des Vereins finden Sie unter Ansprechpartner.

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigt
    Andreas Bost, stellvertretender Vorsitzender
    Elke Bermann, Kassiererin

• 5) Bericht über die Tätigkeiten unseres Vereins

Der DRK-Ortsverein Illingen e.V. gliedert sich in drei sogenannte Gemeinschaften. Hierzu zählen die Aktive Bereitschaft, die Wohlfahrt- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz. Jede Gemeinschaft bereichtet auf den hier verlinkten Unterseite über ihre jeweiligen Aufgaben und Tätigkeiten. Berichte zu aktuellen Tätigkeiten der Gemeinschaften finden Sie unter Presse & Service.

Der jährliche Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden und der Gemeinschaftsleiter wird hier zur Verfügung gestellt.

• 6) Personalstruktur

Im DRK-Ortsverein Illingen e.V. engagieren sich ausschließlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Der Verein beschäftigt keine Arbeitnehmer oder geringfügig Beschäftigte noch hat er Freiwilligendienstleidtende.

Derzeit engagieren sich ca. 65 aktive Helfer ehrenamtlich im DRK-Ortsverein Illingen e.V.

• 7/8) Mittelherkunft

Der DRK-Ortsverein Illingen e.V. finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie kleineren Zuschüssen. Im Rahmen von privatrechtlichen Vereinbarungen stellt der Verein für seine Dienstleistungen (z.B. Sanitätsdienste) die Erstattung von Teilkosten in Rechnung. Hierbei orientiert sich der Verein ausschließlich an Richtlinien des DRK-Landesverband Saarland e.V.. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Sanitätsdienst.

Eine vollständige Auflistung der Mittelherkunft und Mittelverwendung kann dem Kassenbericht entnommen werden. Der Kassenbericht wird hier verlinkt.

• 9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Das Deutsche Rote Kreuz hat eine föderale Struktur mit Ortsvereinen, Kreisverbänden, (u.U. Bezirksverbänden), Landesverbänden und dem Bundesverband.

Der DRK-Ortsverein Illingen e.V. ist eine DRK-Gliederung im DRK e.V., im DRK-Landesverband Saarland e.V. und direktes Mitglied des DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V..

Als eingetragener Verein arbeitet der DRK-Ortsverein Illingen e.V. eigenständig und eigenverantwortlich, die Kontrollfunktion wird durch die Übergeordnete Ebene, dem DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V. wahrgenommen.

Regionale und überregionale Kooperationen und ideelle Verbindungen zu anderen DRK-Gliederungen und Hilfsorganisationen sind Grundlage unserer erfolgreichen Vereinsarbeit.

• 10) Großspenden von juristischen Personen

Eine Auflistung von Unterstützern des DRK-Ortsvereins Illingen e.V. finden Sie unter Freunde und Unterstützer.

Der DRK-Ortsverein Illingen e.V. erhält von keiner juristischen Personen jährliche Zuwendungen, welche mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Weitere Informationen zu Zuwendungen an der DRK-Ortsverein Illingen e.V. können Sie dem Kassenbericht entnehmen. Dieser wird hier verlinkt.