ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Engagement
  3. Ehrenamtliches Engagement

DRK OV Illingen ... mehr als nur Sanitätsdienst

Wir sind eine bunt gemischte Truppe von ehrenamtlich tätigen Männern, Frauen, Senioren, Jugendlichen und Kindern, die sich in vielen Bereich wie bspw. Blutspende, Sozialdienst, Sanitätsdienst, Motorsport und Jugendrotkreuz engagieren.

Unsere Mitglieder kommen aus allen beruflichen Bereichen, von Schülern und Studenten, über Ärzte, Betriebswirte, Elektriker, Informatiker, Krankenschwestern, Physiker, Rettungssanitäter, -assistenten bis hin zu Verkäufern und Verwaltungsangestellten.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, durch ein ehrenamtliches Engagement, im DRK Ortsverein Illingen neue sowie interessante Kontakte und Freundschaften zu schließen. Bringen auch Sie Ihre Stärken und Kompetenzen in unsere Arbeit mit ein. Die vielseitigen Betätigungsfelder des Ortsvereins bieten allen Interessierten die Möglichkeit sich anhand ihrer eigenen Erwartungen, Wünsche und Neigungen nach eigenem Ermessen zu positionieren und einzubringen.
Medizinisch interessierte können so bspw. ihre Schwerpunkte in die Bereiche des Sanitätsdienstes oder Motorsports legen. Aber auch technisch oder EDV interessierte haben bei uns die Möglichkeit ihr Wissen und ihre Fertigkeiten einzubringen. Auch die sozialen Komponenten wie bspw. die Blutspende oder der alljährliche Seniorennachmittag unseres Sozialdienstes halten diverse Möglichkeiten bereit.

Der kooperative Führungsstil, der neben den Grundsätzen des Roten Kreuzes im Ortsverein Illingen gelebt wird, lässt für alle Vereinsmitglieder viele Gestaltungsmöglichkeiten und Entscheidungsfreiräume offen. Denn das Mitspracherecht und die Teilhabe jedes einzelnen Mitgliedes sind grundlegende Bestandteile unseres gut organisierten Teams.

Natürlich bietet eine ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK, über die Einbringung der eigenen Fertigkeiten hinaus, noch viele Vorteile wie Aus- und Weiterbildungen in sämtlichen Bereichen des breit gefächerten Aufgabespektrums der Rot Kreuz Arbeit. Des Weiteren machen unsere Aktiven Mitglieder oft gemeinsame Ausflüge, besuchen Mittelalter-, Weihnachts- und Flohmärkte, gehen Bowlen, Kegeln und Wandern oder einfach mal gemütlich zusammen essen.
Neben all dem kameradschaftlichen Zusammenhalt im Vereinsleben helfen und unterstützen wir uns auch in privaten Bereichen. Sei es mit Know How oder mit schlichter Arbeitskraft, wir sind immer für einander da!

Wir würden uns freuen wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie den DRK  Ortsverein Illingen mit Ihren Fähigkeiten und Ihrem Wissen, gemeinsam mit uns, in die Zukunft bringen wollen.

Wenn Sie noch mehr über das DRK in Illingen erfahren möchten, zögern Sie nicht den Gruppenleiter des Aktiven Zuges, Herrn Daniel Fischer (Tel.: 0151 / 422 637 39, Mail: fischerd@ov-illingen.drk.de) oder den 1. Vorsitzenden Herrn Michael Moskopp (Tel.: 06825 / 9236375, Mail:MoskoppM[at]ov-illingen.drk[dot]de) zu kontaktieren.
Oder besuchen Sie uns einfach unverbindlich in einer unserer Gruppenstunden und holen sich einen Eindruck von den Ausbildungsthemen und unserem Team. Diese finden jeden Mittwoch, von 19:00 bis 22:00 Uhr im DRK Heim in der Grundschule Illingen, Schulstr. 4 statt.