BuehnenbildRTW.jpg

2. Fahrzeuge und Material
  3. Rettungswagen

Rettungswagen

Sanitätsdienst, erweiterter Rettungsdienst und Katastrophenschutz: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall schnell Hilfe leisten können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Fahrzeuge um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rettungswagen (RTW 1) "Rotkreuz Illingen 1-83-1"

Unser erster Rettungswagen vom Typ Mercedes-Benz Sprinter 313cdi mit Sprint-Shift-Getriebe wurde 2005 gebaut und war bis 2010 im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei der Rettungswache Völklingen unter dem Funkrufnamen "Rettung Saar 12/31" im Einsatz. 2010 wurde das Fahrzeug turnusmäßig im Rettungsdienst ersetzt und dem Ortsverein zum Kauf angeboten. Seit seiner Indienststellung bei uns bis zum April 2014 trug das Fahrzeug den Funkrufnamen "Rotkreuz Illingen 95/31".
Das Fahrzeug mit einem Kofferaufbau der Firma System-Strobel entspricht mit seiner Ausstattung den Vorgaben im saarländischen Rettungsdienst und wird mit einem Rettungsassistenten und einem geeigneten Fahrer mit mindestens einer Sanitätsausbildung besetzt.

Als Ausstattung befinden sich die folgenden Materialien in unserem Rettungswagen:

-Stollenwerk Fahrtrage

-Schaufeltrage